Werner Raditschnig – Komponist und Klangkünstler

Welcome to my s(a)ite – Werner Raditschnig ist Komponist und Klangkünstler aus Salzburg. Er lebt und arbeitet in Salzburg.

Klangraum Kollegienkirche – Zeitachsen Organum 2021

KLANGRAUM KOLLEGIENKIRCHE – Zeitachsen Organum 2021

 

Do. 1. Juli 2021 (20 Uhr) – Angélica Castelló

Eine Künstlerin die in Konzerten mit verschiedenen Gruppierungen der experimentellen Musikszene in Erscheinung tritt. Nie vordergründig laut oder schrill, sondern in einer exklusiven intensiven Intimität

Für Salzburg wird Castelló ein Konzert mit sechs ausschließlich verstärkten Paezoldflöten und Orgel vorbereiten. Die Flöten werden sozusagen eine „Flötenorgel“ als Gegenspiel zur Orgel bilden.

 

„Windwerk“

Angélica Castelló: Konzept, Paezoldblockflöten, Elektronik

Hans Josef Knaust: Orgel

Alfred Reiter: Ton

 

„Ein Flötenwald aus Paetzoldflöten, Hybride aus Blockflöte und Orgelpfeifen. Ein Hybridenwald, der mit der Orgel der Salzburger Kollegienkirche in Dialog treten möchte. Oben, auf der Chorempore, die Orgel und ein Organist. Unten, im Kirchenschiff, eine Hybriden-Orgel und eine Flötistin – verbunden durch Flötenwind, Windgeräusche und Wind-Fieldrecordings“

(A.C.)

 

 

 

Do. 14 Oktober 2021 (20 Uhr)– Franz Hautzinger

Ein Spezialist der Dekonstruktion des traditionellen Trompetenklanges ohne elektronische Modulation. Hautzingers Zugang zur Klanggestaltung ist der Ansatz  am Mundstück der Trompete, mit dem er eine deformative, denaturierte  hoch individuelle Klangwelt in einem unverwechselbaren Timbre zu Gehör bringt.

Subtile Effektelektronik erweitert zusätzlich den akustischen Raum.

 

„Main Cluster“

für Orgel und Trompete (Elektronik)

 

Franz Hautzinger: Trompete & Elektronik

Hans Josef Knaust: Orgel

 

Als Kind lernte ich Trompete und Orgel spielen.

Der mächtige Klang der Orgel hat mich durch meine jungenJahre begleitet.

Ihr orchestraler Klang hat mich nachhaltig beeindruckt und meine Arbeit beeinflusst. 

Am meisten faszinierte mich, dass dieses Instrument es ermöglicht, 

mit Clustern im großen Umfang umzugehen.

 

„Main Cluster“ bearbeitet Cluster, Ozeanen gleich, tief und unergründlich.

( Eine Art Remix von allem was Orgel und Trompete vermag. )

Ein Zusammenführen der Klangwelten der beiden Instrumente;

als ob die gesamte Orgel – und Trompetenliteratur auf einmal erklingen würde.

(F. H.)

Gefördert von Stadt und Lans Salzburg, sowie austro mechana SKE

ARGE Klangraum Kollegienkirche